Blutspur

Berg Hohe Wand, Bereich Sonnenuhrwand
Höhenunterschied 35mH
Schwierigkeit E, kurze Einstiegsstelle 3+

Wie schreibt bergsteigen.at so schön... kurz, aber oho. Mehr gibt es zur "Blutspur" kaum zu sagen, 40mH sind nicht die Welt - aber der Zustieg und die ersten 20m zeigen ordentlich die Zähne!


Ich hab die Spur an den Htl-Steig angehängt, eine lohnende Tour - wobei ich sagen muss, dass der gesamte HTL-Steig im Original schöner ist! Zudem ist die "Blutspur" wirklich sehr (zu) kurz.

 

Nach einer netten 3+ Einstiegsstelle, für Kleine wieder einmal schwerer, gehts gleich zur Sache: senkrecht, dann überhängend eine Wandstufe hinauf, und das an einem sehr dünnen Stahlseil. Die Trittstifte erleichtern die Arbeit aber sehr - ich persönlich würde den Einstiegüberhang des HTL-Steigs als etwa gleich schwer bezeichnen, hier sind die Schwierigkeiten aber anhaltender.


Nach der Schlüsselstelle kommt ein erdiger (Geh-)Absatz und eine nett ausgesetzte Querung zur letzten Steilstufe: laut Literatur bis D, ich hätte gesagt eher B/C, kam mir echt leicht vor...


Fazit: Blutspur = kurze, knallharte Stelle

Mehr nicht, weniger auch nicht! Die schwerste Klettersteigstelle an der Hohen Wand, aber als ganzes eher gesucht... ich bin mehr ein HTL-Steig-Fan!


EB Sonntag 25-05-2008