Gebirgsvereinssteig

Berg Hohe Wand, Bereich Weningerturm
Höhenunterschied 220mH
Schwierigkeit D

Ein neuer Steig auf die Hohe Wand - muss man sich jedenfalls anschauen. Nachdem ich mir mit Flo im Rahmen unserer Begehung des Weningersteiges das Ding schon einmal "von der Seite angeschaut" hatte, stand diesmal eine vollständige Begehung auf dem Programm: Im Rahmen des Gruppenleiterkurses war als Übungstour die Wahl auf den Gebirgsvereinssteig gefallen.

 

Verschärfend kam dazu, dass es eine Nachtbegehung werden sollte - bei klitschnassen Verhältnissen (Regen, Regen, Regen die Tage davor...). Die Tour versprach jedenfalls, trotz Stahlseil und Stirnlampen spannend zu werden!

 

Unsere Runde führte uns vom Hubertushaus über den Springlessteig an Dem Wandfuß hinunter und nach kurzer Querung zum Einstieg. Zwar war alles tropfnass, aber der Regen hatte aufgehört und die Wolken lichteten sich: die strahlenden Lichter von Wiener Neustadt grüßten aus der Ferne...

 

Der Aufstieg über den Steig selbst war dann in de Nacht natürlich weniger aussichtsreich,  aber eine gelungene Mischung an unterschiedlichsten Klettersteigstellen: von glatten, nassen Platten, Leitern bis zur Hängebrücke - es wird etwas geboten auf dem Steig!

Außer einem kleinen Rutscher gabs keine Zwischenfälle, und wenig später saßen wieder alle im Hubertushaus.

 

Fazit: ob es einen neuen Klettersteig brauchte, sei dahingestellt. Jedenfalls ist dies ein netter, nicht ganz leichter Steig mit etwas gesuchter, aber abwechslungsreicher Linienführung - mir hats gefallen!

 

EB Freitag 31-05-2013

Gebirgsvereinssteig, die zweite: als erste "ordentliche" Begehung bei Tageslicht stand der Steig mit Peter und Tina auf dem Programm - um dem Trend zu entsprechen, am Wochenende...

 

Resumee im Vergleich zu bereits Erlebten: Sehr beliebt - Stau a la HTL-Steig; erdig in unteren Teil, noch recht viele Bruchstücke, die wie Damoklesschwerter herumhängen; aber optimal abgesichert und abwechslungsreich zu begehen.

 

Insgesamt sehr gesucht, aber als Klettersteig eine lohnende Abwechslung!

 

Route und Topo auf bergsteigen.com


12-07-2014