Dolomiten

Am Gipfelgrat des Kesselkogel
Am Gipfelgrat des Kesselkogel

Nein - ich werde nicht noch einen Text über Südtirols Juwel schreiben... dafür gibt es hunderte Bücher. Nur soviel: tolle, schroffe Berge, wer die geologische Entwicklung kennt hat mehr davon!

 

Da es sich um allesamt relativ hohe, steile Berge handelt, kommt einem über 2000m kaum mehr ein Gewächs unter die Finger respektive Füße - allerdings wirds auch fast nie so richtig hochalpin!

Das Klettersteiggehen in den Dolomiten hat seine traurigen Anfänge in den Nachschubwegen des Gebirgskrieges. Der moderne Alpintourismus hat die Eisenwege jedoch zu ungeahnter Blüte verholfen, und wer hier nicht findet, was er sucht... hm :-)

Meist jedoch sind die Versicherungen wegen der Ausgesetztheit schwer instandzuhalten, reiste Sisyphos-Arbeit. Ein bisschen stressresistent sollte man also sein!