Unterberg über den Blauboden und das Unterbergkirchlein

Berg Unterberg 1342m
Höhenunterschied 800mH
Schwierigkeit I (z.T. unpräparierte Piste)

Bestes Wetter nach langen Tagen herrlichen Schneefalls - logischer Tourentag (leider auch) für halb Wien und Umgebung! Wir entschlossen uns für den Unterberg, den der Hohen Wand nächsten Schiberg. Idealerweise waren alle Pisten noch geschlossen, und so gehörte der gesamte Unterberg den zahlreich dem Pulver huldigenden Tourengehern!

 

Nach den ersten Aufstiegsmetern auf der Piste gings links weg durch enge Gräben und flache Waldstücke Richtung Blauboden. Einsam und verlassen, kaum gespurt, aber romantisch - während auf der Piste knapp 100m weiter ein regelrechtes Wettrennen stattfand.

 

Über die Jagdhütten im hintersten Lamwegtal und den Blauboden führte die Spur nahezu eben, ab einer weiten Sommerweide dann stetig steigend zum Kirchlein Maria Einsiedl. Von da an hielten wir uns  - wieder entgegen den Massen - im pistenbegrenzenden Wald und erreichten schnell das Gipfelkreuz. Bei Windstille und nebelig-sonniger Traumstimmung! Jemand hat sogar vor Tagen einen Teddybär ans Gipfelkreuz gesetzt...

 

Die Abfahrt verlief als erster Schikontakt der Saison auf der mittlerweile recht zerfahrenen "Piste" eher durchwachsen, machte aber durchaus Lust auf mehr!

Einziges Manko des Tages: kein Fotoapparat für diese Traumstimmung...

 

EB Samstag 04-12-2012; 11-02-2013, 02-12-2013

In Ermangelung von nahe gelegenem Schnee und Partnern halt immer wieder Unterberg, aber allein gehts schneller: Bei recht warmen, windigen Verhältnissen in 1:14 h über den Blauboden auf den Gipfel - da gibts noch Verbesserungsbedarf, aber für die zweite Schitour des Jahres wars in Ordnung!

 

Immer wider nett ist dieses Zwiegespräch mit sich selbst, am oberen Rand der Leistungsskala...

 

08-12-2013