Jahrzahlwand

Ort
vorderes Reintal
Höhenunterschied 205mH
Schwierigkeit WI3+

Eine Art Krönung unserer Eisklettereien im Reintal hätte die 200m-Tour der Jahrzahlwand werden sollen... geworden ist sie zu einer Lektion in Demut für mich.


Aber der Reihe nach:

Erster Versuch - 2. Jänner 2009

Der Zustieg war gespurt, aber die Spur alt... also tagelang keiner in der Wand. Was könnte das bedeuten, da dieser Eisfall doch so beliebt sein sollte? Wir gingen erstmal weiter, und standen bald unter diesem herrlichen Eisschild, umrahmt von hohen Granitwänden. Kalt war es, und kälter wurde es durch den Wind mit jeder Minute. Nach der ersten, vom Eis her spröd-passablen Seillänge war für meine Hände Endstation, von Tina trotz Thermoschlaz (Danke für den Hinweis, Peter!) gar nicht zu reden. Der Himmel zog mehr und mehr zu - Abbruch.


Zweiter Versuch - 4. Jänner 2009

Alles beim alten, immer noch war niemand unseren Spuren gefolgt - warum nur? Bald wieder unter der Wand stehend, war mir der Grund nicht ganz klar - noch nicht. Denn: es war eiskalt, fast -20°C, und der Wind wehte. Wir waren allerdings mittlerweile diese Kälte so gewohnt, dass wir den Tag nicht als speziell kalt empfanden. Also los!
Die erste SL war Routine, aber das Eis war extrem spröd und trocken und platzte sogar bei Hooks in den Pickellöchern vom letzten Versuch schon ab... Sorgenfalten auf Stefans Stirn...


Das Kernstück der Jahrzahlwand ist die 2. SL, fast 50m WI3+. Vom Stand war die Linie klar, und das Eisschild sah gut aus - in der Wand verging mir allerdings die Lust: Bei jedem noch so sanften Schlag brachen doppelkopfgroße Schollen aus, und nach oben wurde es nicht besser. Meine frustrierten Worte sind hier nicht wiederzugeben, aber ein erneuter Abbruch war unvermeidbar.


Dazu kommt natürlich noch die Tatsache, dass bei unserer Abfahr zu Dreikönig die Temperaturen sich stabil auf knapp unter Null einpendelten und dort bleiben sollten... eine Woche später hätte man dran sein sollen! Aber der Berg ist ja kein Frosch, der hüpft dir nicht davon!

...und Eis wird in dieser Traumwand hoffentlich auch im nächsten Jahr sein, ich jedenfalls gelobe Rückkehr:


Dritter Versuch - Dezember 2010

 

Abstieg=Rückzug durch Abseilen an Abalakov 1x55m

 

EB-Versuch Freitag 02-01-2010, 04-01-2010