Giordanispetz / Punta Giordani

Berg Giordanispetz 4046m
Höhenunterschied 600 mH ab Punta Indren
Schwierigkeit PD (Stellen 35°)

 

Die erste Tour 2022 in der Monte Rosa-Gruppe: Wegen Schlechtwetter hatten wir den Gran Paradiso gestrichen und mussten nun improvisieren. Was eigentlich als Eingeh- und Akklimitisierungstour für die Signalkuppe geplant war, entpuppte sich als durchwegs unterhaltsame, eigenständige Tour über einen wild ausgeaperten Gletscher. Die Steilstufen, insbesondere an der oberen Engstelle, waren fast blank und derart zerrissen, dass die Schwierigkeitsbewertung der Führer hier den Verhältnissen so gar nicht mehr entsprach... mehrere andere Bergsteiger kehrten auf Grund der Verhältnisse um.

 

Wir hatten alles dabei und arbeiteten uns den Berg hinauf, immer sich sicher fühlend oder eben sauber abgesichert. Nicht so eine geführte Partie neben uns, die eher eine Vorstellung davor bot, wie es nicht ablaufen sollte...

Schlussendlich waren wir oben, außer einer Gruppe vor uns kaum Leute, eine tolle Wolkenstimmung und kein Wind - herrlich.

 

Dass sich im Abstieg mein erfahrenes und geschätztes G12 einfach während dem Gehen in seine Einzelteile zerlegte und eine kleine Reparatur auf 35° Blankeis fällig wurde, ist eine andere Geschichte - wegen der ich anschließend neue Steigeisen bestellt habe. Der restliche Abstieg verlief zügig und problemlos. Schöner Bergtag, fordernder als erwartet!

 

EB Samstag 2022-07-30