Allalinhorn ("Allalin"): Normalweg von Mittel Allalin

Berg Allalin 4027m
Höhenunterschied ca. 600 mH ab Mittel Allalini
Schwierigkeit F (Stellen 35°)

Nachdem der Wetterbericht nach unserer Tour auf das Weissmies eine Verschlechterung inklusive Gewitterneigung versprach, beschlossen wir, unseren Aufenthalt auf der Britanniahütte für diesmal abzusagen.

 

Das Allalinhorn wollten wir aber dennoch besteigen – zwar auch dem kurzen, leichten Normalweg ab Mittel Allalin, aber dennoch: es sollte ja ein schöner Berg sein, und das Matterhorn, man würde es sehen können!

 

Aber der Reihe nach: Mit Luft- und Standseilbahnen hinauf ins Sommerschigebiet – für uns ein Schock, für die internationale Elite eine Trainingsmöglichkeit. Trotzdem wild, was mit den Gletschern so getrieben wird...

 

Ab der Bergstation auf Mittel Allalin starteten wir unsere Tour gemächlich, zuerst die Lifte und Pisten querend, dann schnell unter einigen Seracs durch in Richtung Feejoch. Außer einem mächtigen Bergschrund stellten sich keine Spalten in den breit ausgetretenen Weg, und auch sonst genossen wir unseren „Spaziergang“ bei (noch) bestem Wetter!

 

Dann der Rücken zum Feejoch! Die anderen Seilschaften warteten natürlich auf das Gleiche, und so wanderten alle recht beschwingten Schnittes in den sanften Sattel, bis ....ja! da war es! ...das „Horu“ über Zermatt sichtbar wurde, mit dem Hörnligrat in unsere Richtung gestreckt. Schon imposant.

 

Ab dem Feejoch noch kurz die West- und Südflanke des „Allalin“ hinauf, und innerhalb kürzester Zeit standen wir auf dem etrem (!) bevölkerten Gipfel. Nur schnell ein Foto – dann ab in Richtung Hohlaubgrat, wo die fantastische Aussicht einigermaßen ruhig genossen werden konnte...

 

Der Abstieg erfolgte über die Aufstiegroute, mit geringen Abweichungen in die Fallinie – Schnelligkeit ist Sicherheit...

 

Nach einem guten, und erstaunlich billigen Essen im Drehrestaurant der Bergstation verließen wir für dieses Mal die Schweizer Bergwelt... aber es war klar: wir kommen wieder!

 

EB Samstag 03-08-2013