Kleiner Ötscher: Überscheitung Ostrücken - Westrücken

Berg Kleiner Ötscher 1552m
Höhenunterschied 260mH ab Riffelsattel, 750mH ab Lackenhof
Schwierigkeit II

Teil 2 unserer Übungstour im Rahmen des BR-Winterkurses 2013...

 

Nach der Mittagsrast in der Ötscher-Südflanke nach der Befahrung der "weiße Mäuerl-Flanke" gings hinauf zum Riffelsattel, von wo nach kurzem Pistenkontakt der Ostrücken zum kleinen Ötscher hinaufzieht.

 

Imm sanft, aber stetig steigend gings so bergauf, südseitig kleinere Wechten und stark durchfeuchtete Hänge passierend; am Rücken gabs dafür den letzten Rest vom Föhnsturm.

Nach zwei kurzen Steilhängen legte sich dann der Rücken zurück und gab den Blick zum Gipfel (und zu Ringkamp, Dürrenstein & Co) frei.

 

Die Gipfelrast war windig, also kurz; die Abfahrt zur Piste war sulzig, aber kurz.

Dazwischen gabs noch allerhand improvisierte Bergetechniken zu Üben - mit Biwaksack, Schi und Schaufelblatt...

 

Bald war aber die Zeit gekommen, sich zum Tourenausklang (in die Hütte) zu begeben. Eine schöne, kompakte und sehr aussichtsreiche Schi(plus)tour ohne Schwierigkeiten!

 

EB Mittwoch 06-03-2013