Großer Ötscher: Weiße Mäuerl-Flanke

Berg Großer Ötscher 1893m
Höhenunterschied Aufstieg ab Schutzhaus 500mH, Abfahrt 600mH
Schwierigkeit II-III

Schitour mit der Kursgruppe im Rahmen des Fortbildungskurses Winter Alpin - zur praktischen Anwendung der Ausbildngsinhalte Orientierung, Gruppenführung, Tourenplanung und Lawinenkunde!

 

Start war am Ötscherschutzhaus, und auf der Speisekarte standen die beiden Ötschers, mit der "Weißen Mäuerl Flanke" als Abfahrtsziel. Bei mäßigem Südföhn gings über den windgepressten Westrücken äußerst aussichtsreich hinauf zum rasch erreichten Gipfelkreuz. Nicht wie andere Gruppen hatten wir den Gang zum Gipfel der früheren Einfahrt in die Südhänge vorgezogen - und hatten Glück: im freien Bereich der Flanke gabs rauschenden Butterfirn für alle!

 

...unten im Graben dafür Gestrüpp und grausig faulen Schnee - aber die obersten Höhenmeter konnte das nicht trüben, auch der beinah-Verlust eines Schis brachte uns nicht aus der Fassung.

 

Nach ausgiebiger Mittagsrast in herrlich sonniger Einsamkeit stand dann der Aufstieg auf den "Kleinen" über Riffelsattel und Ostrücken auf den Programm: ein kurzer, aber schöner Abstecher. Als Tagesausklang wurden noch behelfsmäßige Rettungstechniken mit Biwaksack und Schiern geübt...

 

EB Mittwoch 06-03-2013