Kofler-Seen

Berg Kofler Seen 2439m
Höhenunterschied 850mH
Schwierigkeit II und III

Doch eine Schitour statt Eisklettern, wenn man schon einmal solche Berge rund um sich stehen hat? JA!


Nur leider war mein Wunsch nach einem Dreitausender nicht zu halten, und wir waren ja im Urlaub... Der Plan war schnell gefasst: Wir wollten zu den Kofler-Seen, berühmte Aussichtspunte zu Hochgall und Magerstein! Kaum Höhenmeter, dafür doch etwas an offenen Flächen und nicht nur Waldabfahrt, und das an einem herrlichen, sonnigen Tag!


Etwas langsamer als erhofft (zum Glück hatten wir keinen Dreitausender anvisiert) kamen wir an Ebnerhof, unterer und oberer Kofler Alm vorbei und ließen das herrliche Wetter auf uns wirken!


Eine Waldstufe später waren wir dann endlich im freien Gelände und folgten den letzten Buckeln bis zum tief verschneiten oberen Kofler See...


Die Abfahrt war anfangs ein Traum: weite Pulverhänge bei Sonnenschein! Da macht ja sogar lichter Wald fast schon Spass... Mit den Schi gings bis zur unteren Alm, danach wollten wir uns den Steilwald nicht mehr zutrauen und gingen zu Fuß die letzten Meter bis zur Straße. Die Einheimischen freilich, die vor uns abgefahren waren, hatten die Weiden der unteren Alm ausgenutzt, um diret zum Auto abzufahren! Haben wir uns gemerkt, und zwar für die letzte Schitour der Woche!


EB Sonntag 03-01-2010