Forcella Toác

Berg Forcella Toác 2273m, Latemar
Höhenunterschied 600mH
Schwierigkeit PD- (Stellen 1, steile Schneehänge über Felsabbrüchen)

Winterwandern an den Nordhängen des Latemar war die Idee, und die Forcella Toác schien geeignet: nicht zu steil, aber doch ein kleiner Rundweg als Alternative zum doch stark lawinengefährdeten Aufstieg zum Geplänkjoch über die Val Zacarogn.


Früh gings mit Tina und Ute los, vom Karerpass über die Magla Vallace auf den selten begangenen Höhenweg am Fuße des Gronton. Ab der Alm gabs keine Spuren mehr, aber der Wegverlauf war erkennbar. Nicht ganz ohne, quert man mehrfach oberhalb von kleinen Felsstufen auf felsigem Gelände. Dazu kommt die Abwesenheit von Schneeschuhen, die uns mehrfach im Tiefschnee gute Dienste getan hätten... aber es kam alles anders: der Schlusshang in die Scharte erschien uns zu riskant, mit mehreren Schichten Tiefenreif in der Schneedecke und einem steilen Ausstieg - also Abbruch.


Rückweg über den Anstiegsweg und ab der Alm ausgetretener Saumpfad. Insgesamt nette Tour bei sicheren Verhältnissen, aber besser Schi mitnehmen!


Sonntag, 30-12-2007