Mahlknechtjoch (Pas de Duron)

Berg Mahlknechtjoch 2168m, Rosengartengruppe/Langkofelgruppe
Höhenunterschied 700mH
Schwierigkeit F+

Oft besucht in jungen Jahren, wusste ich vor dieser Wanderung gar nicht mehr genau, wo denn das Durontal genau war. Schön hatte ich es in Erinnerung, und mit einem netten Bach.


Genauso war es auch, nur waren wir früher nie das ganze Tal ausgegangen: eine elend lange Hatscherei von über 8km in eine Richtung! Nach einer im Wald überwundenen ersten Steigung öffnet sich das Tal, und viele kleine Hütten stehen am Weg. Im Talschluss dann wieder im Wald steil hinauf zur Malga Docoldaura und über offenes, welliges Gelände zum weit sichtbaren Mahlknechtjoch. Nebenan glänzende Einblicke in den Laurenzisteig, den wir ja im Sommer begangen hatten.


Rückweg wie Aufstieg, wer sich eine Übernachtung oder Rundtour leistet, kann beim Dialer direkt hinter dem Joch bleiben oder weiter auf die Seiser Alm wandern. Wir wandten uns dem langem Weg zum Auto zu...


EB Mittwoch 02-01-2008