Preuss-Hütte

Berg Porte Neigre 2243m, Rosengartengruppe
Höhenunterschied 750mH
Schwierigkeit F

Die leider letzte Tour unseres kurzen Weihnachtsurlaubes sollte ein leichter, schöner Ausklang sein. Wir hatten heuer mit Schneeschuhen noch nichts gemacht, und ich war seit frühester Kindheit nicht mehr "im" Rosengarten gewesen... also fiel die Entscheidung ziemlich schnell auf das Vajolettal.


Die oft gemachte Wanderung startet von der Bergstation der Ciampedie-Seilbahn aus und hat dadurch kaum Höhenmeter... aber eine Seilbahn für eine Talwanderung? Keinesfalls!

Von Muncion, einer kleinen Fraktion von Pera di Fassa, gins los über den Skidoo-gepressten Fahrweg bis zu den Hütten von Gardeccia, wo erwartungsgemäß einiges los war - trotzdem nichts im Vergleich dazu, was hier im Sommer abgeht!


Hinter Gardeccia hörte bald der präparierte Fahrweg auf, und mit ihm reduzierte sich die Anzahl der Wanderer. Gemächlich gings ins Tal hinein bis unter die Steilstufe der Porte Neigre, auf der sich die beiden Vajolet-Hütten befinden. Ab hier steil und teilweise glatt, aber insgesamt problemlos hinauf unter die beeindruckende Kulisse der Vajolettürme (!) ...


Nach ausgiebiger Rast zügiger Rückweg auf dem Aufstiegsweg.


EB Samstag 03-01-2009