Scarlet's Himmelfahrt

Berg Kugelstein 500m
Höhenunterschied 160 mH
Schwierigkeit 5-

Meine erste Tour im Grazer Bergland: ein halber Tag Zeit - kurz sollte sie sein und nicht allzu schwierig, zum Eingewöhnen... was herausgekommen ist, ist ein echter Glücksgriff!


Grasige Absätze sind der einzige Schönheitsfehler, ansonsten wechseln steile und kompakte Wandstellen mit allerbestem Kalk und einfache Verschneidungen und Grate. Die Absicherung würde einen Sportkletterer eher das Grausen lehren, es stecken viele, aber fragwürdige und fast zur Gänze selbstgemachte (Bohr)Haken, nicht allen hätte ich vertraut! Dem entgegen halten die wirklich gut abgesicherten Stände!


Der nette Abstieg folgt der Felskante im Wald, bis er über einen Sattel wieder auf die Einstiegsseite quert: Dort erwarten den Kletterer wieder Schnellstraße, Zug, Steinburch und Crossbahn...

Laut und wenig erbauliche Aussicht, wild wuchernde Vegetation überall, aber nichtsdestotrotz schöne, alpin angehauchte Route.


EB Samstag 2008-05-10