Via del 92° congresso

Berg Monte Baone 478m
Höhenunterschied 300mH
Schwierigkeit Stellen 3, oft 1-2 und Gehgelände

Einfache Klettertour mit gesuchter, aber sehr eleganter Linie immer im Nahbereich der östlichen Abbruchkante des Baone-Südrückens, teilweise fälschlicherweise als Klettersteig beschrieben: es gibt hier keine Versicherungen und nur sehr wenige Haken an den schwierigsten Stellen.

Die schon etwas in die Jahre gekommenen Markierungen verlangen ein aufmerksames Auge, der Fels ist aber durchwegs fest, kompakt und lohnend!

Direkt am "Bus de la stria" starte die Route direkt vom breiten Fahrweg aus und führt gleich steil über ein erstes, plattiges Gratstück mit Madonna und Gebetsfahnen in eine markante Scharte. In leichter, aber immer wieder etwas exponierter Querung führt der Weg von hier entlang dem Südgrat auf den waldigen Gipfel des Monte Baone. Die Tour kann an den (schönen!) Kletterstellen gut selbst abgesichert werden, dazwischen gibt es auch einiges Gehgelände, oft mit toller Aussicht auf den Gardasee.

Vom eigenwilligen Gipfelkreuz (ich nenne es den "Mechanikerherrgott") führen mehrere Wege ins Tal, wir sind über das Hochtal von Laghel und die Burg wieder nach Arco zurückgewandert - eine aussichtsreiche, schöne Rundtour über Arco, ohne Auto und Massenandrang!

 

Route und Topo auf bergsteigen.com

 

EB Donnerstag 2021-09-23