Leitergrabengrat

Berg Hohe Wand 1135m, Bereich Leitergraben
Höhenunterschied 250 mH
Gehzeit Zu- und Aufstieg 0,75h

Im Rahmen der BR-Sommerübung 2010 erstmals begangen, obwohl in Romantikerkreisen ein bekannter Name - der Leitergrabengrat!

 

Direkt aus dem "Einstieg" in den Leitergraben leiten schwache Wegspuren und später alte rote Farbmarken an den orogr. linken (östlichen) Begrenzungsgrat, dem der Weg prinzipiell folgt. Oft sehr erdiges Schrofengelände wechselt mit etwas brüchigen, aber reizvollen Kletterstellen bis in den 2. Grad. Das fragwürdig befestigte Stahlseil der "Schlüsselstelle" berührte ich dabei nicht!

 

Über den ganzen Weg mehr Gams- als Menschenspuren (aber mehr als am versteckten Steigerl!), einige völlig lose Versicherungsstifte haben wir aus Sicherheitsgründen entfernt. OBen dann nochmals vage Steigspuren durch den Wald bis zum nahen Hochkogelhaus.

 

Insgesamt eine nette, kurze Halbtagestour! Landschaftlich wirklich toll, - aber oft halt eine steile, erdige Leit'n...

 

EB Samstag 26-06-2010