Piz Trovat

Berg Piz Tschierva 2546m
Höhenunterschied 320mH über Sass Quaeder
Gehzeit gesamt 1,5h

 Nach den Besuch am Munt Pers hatten wir vor der Weiterfahrt noch Zeit für einen Abstecker auf den Piz Trovat - nicht über den bekannten Klettersteig, aber über seinen dennoch steilen Normalweg über den Ostgrat.

 

Durchwegs gut markiert, wird der blockig-schuttige Weg nach oben hin steiler, etwas exponierter und schmäler, bis er sich in Wegspuren des erstaunlich weitläufigen Gipfelplateaus verliert. Wegen des instabilen Wetters hatten wir den Gipfel für uns allein, wo sich sonst die Klettersteiggeher tummeln. Sogar der Piz Palü zeigte in Wolkenfenstern seinen Normalweg her.

 

Im Abstieg nahmen wir die Variante über den Sass Quaeder: großteils markierte, aber offensichtlich selten begangene Wegspuren, daher erneut bis zum Gipfel keine Menschensele weit und breit!

 

Nach diesem schönen, kurzen Ausflug in die Höhen der Bernina wartete dann auch schon unsere Seilbahn ins Tal.

 

Mittwoch 26-07-2023