"Neuer" Klettersteig

Berg Tschenglser Hochwand 3375m, Südwand
Höhenunterschied 300mH Klettersteig, gesamt 650mH
Schwierigkeit ca. B/C, Stellen D und 1

Tina, Reg und ich in Sulden! Unsere erste Tour des viertägigen Aufenthaltes auf der Düsseldorfer Hütte sollte das letzte Schönwetter bringen: eine Kaltfront war angesagt! Deshalb die Entscheidung, die einzige "eisenhaltige" Route noch bei stabilem Wetter zu machen...


Nach einigem Zustieg über Blockwerk und Moränenschutt bis in die Rinne des Normalweges zweigen bald die beiden versicherten Anstiege rechts in die Südwand ab: der Erich-Otto-Steig, eine teilweise versicherte Route alten Stils, und der "neue Klettersteig", eine rassige Linie direkt durch die Südflanke.

Wir hatten uns schon vorher für den schwereren neuen Klettersteig entschieden und wurden durch abwechslungsreiche Kletterei und ausgesetzte Querungen belohnt - ein wirklich netter Steig! Im obersten Teil fallen beide Klettersteige zusammen und treffen bald auf den Normalweg, der in Kürze zum Gipfel führt.


Die wetterbedingt eher kurze Gipfelrast bescherte Ausblicke vom Talschlussgipfel hinaus ins Zaytal. Dann über zahme Blöcke und steilen Schotter wieder hinunter ins Tal, und unser erster Suldener Dreitausender konnte zwei Niederösterreicher stolz machen...


EB Montag 11-08-2008