Wilde Völlerin

Berg Hohe Wand, Bereich Völlerin
Höhenunterschied 250 mH
Schwierigkeit 2+, Ausstiegslänge 3+

Keine Kletterei im eigentlichen Sinne, sondern ein einsamer, großteils selbst zu sichernder Anstieg vom Milak-Klettergarten am Wandfußsteig bis direkt hinauf aufs Hochplateau beim ÖTK-Klettergarten.


Landschaftlich wirklich schöne Tour und für diese Schwierigkeit bombenfestem Fels! Zwischen den Kletterstellen unangenehme, brüchige Schrofenhänge und steile Erdflanken, die das Gesamterlebnis jedoch nicht ansatzweise trüben konnten! Die letzten beiden Seillängen sind dann die Krönung: steil und schön, sicher mein schönster Zweier! Tina, Regina und ich waren an einem herrlichen Sonntagvormittag auf dem Weg, und abgesehen von den Heerscharen drüben auf der "Völlerin A" war kein Mensch in Sicht, nur einzelne Gemsen - so einsam kann man auf der Hohen Wand sein!


Der Abstieg erfolgt völlig problemlos über die Völlerin, mit einer Marathonläuferin als Tempomacherin keine 15 Minuten...


EB Sonntag 20-04-2008; 23-08-2009, 01-11-2011