A-Steig (mit A-Kaminen)

Berg Hohe Wand, Bereich Draschgrat
Höhenunterschied 200mH
Schwierigkeit 2-3, Stelle 4-

Alte Klassiker an der Hohen Wand sind ja ein besonderes Steckenpferd von Tina und mir, und Kaminklettertraining ist ja auch eine dringende Korrektur eines Schönheitsfehlers in meiner Klettertechnik...


Daher die Entscheidung, uns langsam aber sicher an die großen Kaminprobleme der Hohen Wand heranzutasten, mit den A-Kaminen als idealem Beginn!


Fazit: Glatt! Der untere, sehr leichte Teil ist genßvolles Steigen bis maximal 3, danach kommt Gehgelände in den Kamingrund. Hier wirds etwas feucht und spiegelglatt abgeschmiert. Wer denkt, Vibram-Kletterschuhe halten überall, soll sich das mal anschauen...


Der eigentliche Kaminteil ist eher kurz, aber recht knackig: plattiger, dazu feucht-erdiger Einstieg, dann ein irrsinnig enger Stemmkamin, fast schon ein Körperriss! Allerdings trotz fehlender Reibung ganz gut zu klettern, da sehr kurz. Oben wirds noch einmal leicht, allerdings ein echter Urwald... früher ein beliebter Steig, heute sehr selten begangen... aber schön!


Abstieg wie immer mit Auto am Parkplatz im Eiltempo über die Völlerin bei nach wie vor heißem, herrlichem Sommerwetter!


EB Sonntag 27-07-2008