Betty & Paul

Berg Hohe Wand, Turnerbergsteigerkessel
Höhenunterschied 145mH
Schwierigkeit 6

Gemütliches, für die Jahreszeit warmes Ausklettern an der Hohen Wand stand auf dem Programm - für Roli, Viktor, Rene und mich. Viktor wollte in die Betty & Paul, einer neuen Kombination aus den alten Routen "Bettysteig" und "Paul Preuß Steig". Warum nicht? Keiner von uns war sie schon geklettert, und die Sonne lachte... also dran! Die Fakten: recht konstant im 5. Grad, eine Gehpassage, und außer ganz unten bombenfester Fels. Absicherung fast wie im Klettergarten, also Sportklettern ohne wirklichen Vorstiegsstress.


Die Route hält, was sie verspricht: nicht ganz so homogen wie bewertet, und ein bisschen lose Steine (aber ist halt Natur!), aber durchwegs Klettergenuß vom Feinsten in direktem Ausblick zu Draschgrat und den engen Turnerbergsteigerkaminen!


Nach einer schattigen und kalten letzten Seillänge noch schnell Viktors Kumpels nach ihrer Rotpunktbegehung der Detonation Boulevard (!) abholen, und auf der Völlerin ab zum Parkplatz!


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Sonntag 16-11-2008; 24-05-2009