Himmelspforte

Ort
Am Himmel (Schrambach)
Höhenunterschied 35mH
Schwierigkeit WI2 bis WI3+

Was tun an einem Wochenende mit hoher Lawinenwarnstufe, aber schon länger kalten Temperaturen? Richtig.


Damit sich die Sache auszahlt, waren wir gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor Ort "am Himmel" und durften beste Eisverhältnisse genießen... wo es steil ist! Im geneigten Gelände herrlich (...) alpine Bedingungen mit festgebackenem Schnee, Glasuren und vertikalem Dreck.


Das breite Eisschild der Himmelspforte spricht vor allem gemäßigte Eiskletterer an, wobei durchaus knackige, aber kurze Varianten gemacht werden können! Alles in allem ein netter Trainingstag.


Abstieg durch 1xAbseilen an Baum. Das Eisschild eignet sich ideal zum Topropen, dann aber mit seeehr langem Einfachseil oder (golden standard!!) mit Halbseilen.


EB Samstag 06-02-2010