Südliche Augstenspitze

Berg Südliche Augsten-Spitze 3224m
Höhenunterschied 1100mH
Schwierigkeit II-III

Nachdem wir im Zuge der AV-Tour 2009 den Nordgipfel besucht hatten, wollten wir 2019 zwar wieder auf den Augstenberg, jedoch auf den vorgelagerten Südgipfel.

 

Der enge, steile und spaltige Chalausferner war sehr gut verschneit, der Aufstieg auf über die gleichnamige Scharte mit angeschnallten Schi gut möglich. Nach der hoch angesetzten Querung des eigenartigen Windkolks folgte rasch der problemlos begehbare Gipfelhang bis unter den felsigen Aufbau der beiden Spitzen. Der Südgipfel erforderte einige "schwindlige" Spitzkehren über eine kurze Steilstufe, dann war der aussichtsreiche Gipfel auch schon erreicht.

 

Die Abfahrt brachte keine wirklichen Fahrfreuden: zu zerfahren (Gipfelhang) und windverfrachtet (Chalausferner) waren alle Hänge schon. Obendrein führte ein Sturz mit beinahe-Verletzungsfolge im Gipfelhang dazu, dass wir die weitere Abfahrt im "Survival-Stil" angingen und der Genuß zweitrangig wurde. Aber so oder so, wir erreichten die herrliche Jamtalhütte wieder unversehrt!

 

EB Mittwoch 17-04-2019