Breite Krone

Berg Breite Krone 3079m
Höhenunterschied 150mH ab Grenzeck-Kopf
Schwierigkeit II

Logische und kurze Anschlusstour an die Besteigung des Grenzeck-Kopfes. Als direkter Nachbargipfel bietet die Breite Krone aber zusätzlich den weiten Ausblick in den Talschluss um die Heidelberger Hütte.


Vom Gipfelaufbau des Grenzeck-Kopfes führt eine kurze, aber steile Zwischenabfahrt zum Rastplatz am Fuß der Breiten Krone, unserem nächsten Ziel. Dieses kann bei guter Schneelage problemlos mit Schi erstiegen werden, für uns war knapp unter dem Gipfel Schluss, weil nur mehr Schotter. Der Gipfel war dennoch weiß und leicht überwechtet.


Eine kurze, aber schweißtreibende Gegensteigung bringt ins Kronenjoch. Von hier aus verschwindet das Grinsen aus keinem Gesicht mehr: fast 900mH gleichmäßig geneigte Abfahrt ohne Gegensteigungen bis direkt vor die Hüttentür!!


EB Montag 06-04-2009

Jahre später ein erneuter Besuch auf der Jamtalhütte mit Tina!

 

Die Auftakttour nach einer Schlechtwetterperiode führte uns durch das stürmische Futschöltal über das Kronenjoch (das echte und das falsche...) auf die Breite Krone, von deren Gipfel wir direkt mit Schi abfahren konnten.

 

Der selten befahrbare Gipfelhang war recht steinig, aber schön, und der Ausblick vom Gipfel ein Traum! Anschließend trafen unsere Befürchtungen leider zu: Der Wind hatte den Pulver schon zu stark gepresst, der Windharsch war eher weniger genussvoll befahrbar... erst gegen Ende des Futschöltals kam wieder Fahrfreude auf.

 

Montag 15-04-2019