Welcome to Stadliwand

Berg Schneeberg, vordere Stadelwand
Höhenunterschied 140 mH
Schwierigkeit 7-/7

Tinas Idee - und gleichzeitig unsere bisher schwierigste Route! Ein kleines Fragezeichen war ständig im Hinterkopf, aber schlussendlich zerfallen die Zweifel beim Klettern!


Zustieg über die schöne Einstiegslänge der vorderen Stadlwandplatte zum "warmwerden", dann hinauf ins Reich des 6. Grades. Schöne, kompakte Kletterei mit sehr guter Absicherung an Schwerlastankern und Ständen an 2 gebohrten Haken! Die zwei Schlüsselstellen sind dann aber auffallend knackige, jeweils gefinkelt zu lösende Einzelpassagen, die meiner Meinung auch mit 7+ bewertet sein könnten - aber vielleicht hab ich sie nur falsch gelesen...


Die Stände der Schlüssellängen sind extrem unbequeme Schlingenstände - schnell sein spart Schmerzen in Füßen und Knien :-)


Nach den drei schweren Seillängen noch die Schrofenzone bis zum Jagdsteig hinauf, und selbigen hinunter bis zum Ausgangspunkt!


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Freitag 31-10-2008