Linker Milchtrinker

Ort
Reintal, Reiner Boden Sunnberg
Höhenunterschied 60mH
Schwierigkeit WI3+

Etwas ernsteres als den rechten Milchtrinker gefällig? Naja, nur etwas ernster, aber für uns Anfänger wars doch ein Prachtkerl: der linke Milchtrinker!


Direkt neben seinem Pendant gelegen, bietet er im Regelfall 2 Seillängen WI3+... bei uns war die obere Seillänge noch nicht vollständig aufgebaut und eher Schneestapfen. Bei unserer Abfahrt aber konntn wir ihn erstmals in ganzer Pracht sehen, mittlerweile steht alles!


In einer leichten Rechtsquerung und immer recht nahe am Fels gehts hinauf über mehrere kleine Steilstufen und einen finalen Vorhang bis zu einem Kettenstand. Aber was macht man, wenn man angerostete BH sieht? Richtig, man nimmt den danebenstehenden Baum!


Nachdem wir auf die oben wartende, fragile und eher "schottische" Mixedkletterei überhaupt keine Lust hatten, gings zügig zurück auf den Boden und weils so schön war wieder auf einen Besuch auf die rechte Seite...

 

Beim 2. Besuch im Dezember 2010 dann war das "Ding" trotz relativ warmem Wetter im Gegensatz zu seinem rechten Bruder bestens aufgebaut und offenbarte eine zweite Länge im ober(st)en dritten Eisgrad bis zu einem extrem unbequemen, aber abseilfreundlichen Hängestand!

 

Abstieg durch Abseilen an Baumschlingen (1. Stand wahlweise BH) 2x30m.


EB Mittwoch 30-12-2009; 29-12-2010