Scotts Track

Schwierigkeit advanced tramping track (mittel)
Höhe/Länge ca. 800mH
Gehzeit 2h

Den Übergang vom "Hinterland" Canterburys an die Westküste wollten wir am Arthur's Pass unterbrechen und die hiesige Natur erwandern.

 

Erneut kamen wir etwas mit dem Wetter in Konflikt: strömender Regen und Sturm bis tief in die Nacht... so richtig neuseeländische Bergverhältnisse. Wir entschieden uns für eine kurze, steile Tour auf den Avalanche Peak, oder besser gesagt: bis zum Ende des Scotts Track auf dessen Schulter, weil wir nach kaum geschlafener Sturmnacht erst recht spät erst losgingen.

 

Die Landschaft: schön! Der Weg: sehr steil! Die Aussicht: gut.

Das fasst das Erlebnis wohl am Besten zusammen. Wirklich nett, aber mehr nicht - das Prädikat der schönsten Tagestour Neuseelands scheint wohl mehr dem Fakt geschuldet, dass es einen markierten Weg bis auf den Gipfel gibt (was hierzulande sehr selten ist).

 

Nach kurzer Aussichtsrast machten wir uns an den Abstieg und besuchten noch die Devil's Punchbowl Falls, einen malerischen Wasserfall, der das Erlebnis hier am Pass abrundete!