Nydia Track

Schwierigkeit advanced tramping track (mittel)
Höhe/Länge

gesamt 27km

unter 500mH pro Tag

Gehzeit 2 Tage (je ca. 4h)

Unsere erste mehrtägige Wanderung in Neuseeland! Die viel berühmtere und dementsprechend überlaufene Tour am Queen Charlotte Sound wollten wir vermeiden, aber trotzdem in den Marlborough Sounds wandern.

 

Der "Nydia track" war dafür die ideale Alternative: nicht allzu ausgetrampelt und überrannt, aber auch keine Kraxelpartie durch völlig menschenleere Gegenden, einfach eine landschaftliche schöne Wanderung über zwei Bergsättel von Bucht zu Bucht.

Wir ließen uns zum Start an der Duncan Bay transportieren - mit dem in den Sounds alltäglichen Wassertaxi, fast wie in Venedig...In der Bucht standen noch einige Häuser, aber bald zweigte der Weg zum Waldrand ab und verließ für einige Stunden die Zivilisation. Durch sich von der Abholzung regenerierenden Urwald gings problemlos bis zum Nydia Saddle mit den ersten Ausblicken auf die gleichnamige Bucht, unserem Tagesziel.

 

Dazwischen aber: eine Rinderherde, durch deren Weide wir mussten - die uns allerdings nicht durchlassen wollte und aggressiv reagierte. Scheinbar kamen hier nicht doch allzu viele Leute durch!

Es folgte ein relativ großer Umweg und viel Gewate durch und vor allem in einem Bach, um Weide samt Herde zu umgehen und den markierten Weg am Ufer der malerischen, ruhigen Bucht wieder aufzunehmen.

Dem Ufer entlang ging's noch für einige Zeit bis zu unserem Quartier: wir wollten eigentlich auf der DoC-campsite zelten, aber in Havelock hatten uns alle die "On The Track Lodge" empfohlen, sodass wir hier ein Zimmer reserviert hatten. Was für eine Überraschung! Mitten im Nichts eine mit viel Liebe angelegte Anlage von 3-4 kleineren Hütten und einem Haupthaus, alles nahezu englisch gepflegt. Unser Wirt empfing uns mit Tee und Kuchen und hatte sogar schon einen Hot Tub mitten im Wald vorgeheizt... wir hatten eine herrliche Übernachtung.

 

Am nächsten Tag starteten wir früh, da uns vom Endpunkt des Weges in der Kaiuma Bay die Kiwi-Version eines Wandershuttles am frühen Nachmittag abholen würde. Eine kurze Zeit noch entlang der Nydia Bay, dann führte der Weg in einer langen Querung durch viele kleine Schluchten auf den Kaiuma Saddle. Hier begegneten hier auch einige Mountainbiker, die den Nydia track als Tagestour machten (Respekt! nicht ganz einfach mit dem Rad). Am Sattel mit schöner Aussicht gab's natürlich eine Rast...

Ab dem Sattel wanderten wir schon etwas entspannter ober der Kaiuma Bay weiter, da wir bisher sehr gut vorangekommen waren. Der weiter gewundene Weg führte uns alsbald zum Parkplatz oberhalb der kleinen Feriensiedlung in der Bucht, der ein herrlicher Rastplatz für unsere Wartezeit wurde.

 

Die "Taxi"-Rückfahrt war ein Erlebnis: über unglaublich enge, ungaublich gewundene Bergstraßen durch dichten Wald raste unser Fahrer mit schlafwandlerischer Sicherheit zurück nach Havelock und unterhielt uns unterwegs noch mit etlichen Geschichten... mich zumindest, da die dritte im Auto irgendwo zwischen Angst und Übelkeit schwankte.

 

Eine schöne Einführungstour ins "trampen" im Land der Kiwis! Verkehrstechnisch etwas kompliziert erreichbar, aber für uns machte gerade diese vermeitliche Entlegenheit viel vom Reiz des Nydia Track aus.

 

So/Mo 13.-14.12.2015