Similaun

Berg Similaun 3606m
Höhenunterschied 1100mH
Schwierigkeit II, III

Der Schihochtouren-Urlaub 2010 sollte über eine modifizierte “Venter Schirunde” auf die Weißkugel führen. Dazu kam es, Föhn sei Dank, allerdings nicht. Was geklappt hat, ist allerdings eine wirklich schöne Tour auf den Similaun!


Vorerst stand bei bestem Wetter der Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte auf dem Programm, mit vollem Gepäck und zu wenig Sonnencreme… sowie ein bisschen Spalten-Techniktraining abend auf der Hütte.

 

Für den nächsten Tag dann war der Übergang zur Similaunhütte geplant, mit der Option des Gipfelanstieges bei ausreichendem Wetter. Nach einem Aufstieg im teilweise totalen whiteout (wieder einmal…), der glücklicherweise nicht zu verfehlen war, heiß es auf der Hütte erstmal Last ablegen und eine warme Suppe!


Als dann ER auch noch herausschaut und das Wetter eigentlich immer besser wurde, gabs kein Halten mehr: Über das Niederjoch hinüber auf den Gletscher und mäßig steil bis unter die Gipfelflanke, bei teils lebhaftem Wind. Hier dann zu Fuß (aber mit Schi!) über die Begrenzungsfelsen hinauf und den kurzen, leichten Grat zum Gipfel – windstill und sonnig! Und wie so oft in letzter Zeit, nur ein weiterer Bergsteiger, keine Menschenmassen in Sicht…

 

Die Abfahrt wurde dann zum ultimativen Genuß (die Einschränkungen durch meine Technik einmal ignoriert). Die Gipfelflanke war teils abgeblasen, aber teils auch gutgriffig, und unterhalb erwarteten uns weite Hänge kaum verblasenen Pulvers, für die man dann auch die längere Abfahrtsvariante mit 200mH Gegenanstieg in Kauf nimmt!


EB Sonntag 28-03-2010