Schneeberg: Novembergrat im Winter

Berg Waxriegel 1888m, Schneeberg
Höhenunterschied 1100 mH
Schwierigkeit F+ (Schnee bis 35°, Stellen 1)

Dezember 2019 - kaum Schnee, zu wenig für Schitouren: am Schneeberg treffen sich Gleichgesinnte, die die schitourenfreie Zeit mit etwas Winterbergsteigen verbringen wollen.

 

So auch wir: vor der Weihnachtszeit machen wir uns noch Richtung Novembergrat auf. Im Sommer ist dies einer der abwechslungsreichsten Anstiege an der NO-Seite und war seinerzeit mein erster Weg auf den Schneeberg.

Diesmal war es kalt und windig, aber über weite Teile schnee- und eisfrei: Nur im obersten Abschnitt waren die Spikes sehr hilfreich auf den eisglasierten Felsen. Bei dieser geringen Schneelage eine feine Sache!

 

Deja-vu Mitte Jänner: eisiger Wind, reichlich Neuschnee und Eiskrusten - eine "richtige" Wintebegehung, hat Spaß gemacht!

 

EB Sonntag 2019-12-22, 2020-01-19, 2020-10-18, 2020-01-01, 22-11-2020, 03-10-2021

Erst Mitte Oktober, und der Schneeberg trägt oberhalb des Grafensteiges schon ein ordentliches Winterkleid! Trotz dem vielen Schnee kaum Eis und wenig Anraum - genüssliches, unbeschwertes Steigen!

 

Wo vor zwei Wochen noch Edelweiß blühten, sind jetzt bereits die Latschen unter der Schneedecke verborgen...