Hoher Dachstein (Überschreitung Westgrat-Randkluftsteig)

Berg Hoher Dachstein 2995m
Höhenunterschied 400 mH
Schwierigkeit PD (Stellen 40°, B und 1+)

Zweitägiger Ausbildungskurs für Gletscher und mäßig steiles Eis. Am ersten Tag Gehtechniken im Steilgelände mit und ohne Eisen, Halten von Stürzen, Spaltenbergung und endloses Gehen auf halb aufgeweichten Gletschern - herrliches Gletscherplateau, die Dachstein-Nordseite!

...und ein guter Lehrer: Gerald hatte eine schwierige, von Können und Erfahrung her äußerst unterschiedliche Gruppe zu leiten, was er mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem guten Witz bravurös meisterte!


Am Sonntag dann sozusagen "Umsetzung des Gelernten" mit einer Tour auf den Hohen Dachstein (2996 m) bei widrigstem Wetter: dicke Wolken, ständiger Nieselregen und heftige Windböen. Aber der gewählte Weg der Dachsteinüberschreitung hat es in sich: zwei - zum Teil sehr steile - Gletscher und Aufstiege an leichten, aber wunderschönen versicherten Graten bis auf den recht ausgesetzten Gipfel, der eigentlich alles überragt und der Aussichtsberg schlechthin wäre... bei Schönwetter! Wir erwischten leider nur ein paar Tiefblicke auf unsere Aufstiegsgletscher, erst im Tal, unter der Wolkendecke, stieg die Sichtweite zum ersten Mal seit einem Tag auf über 25 m...


Aber der Reihe nach: Von der Seilbahnstation Hunerkogel über den Hallstätter Gletscher, dann Aufstieg über die Steinerscharte auf den Großen Gosaugletscher und auf diesem zur oberen Windlucke. Hier beginnt der leichte, versicherte Westgrat, der zum Gipfel führt. Von dort Abstieg nach Osten über den Randkluftsteig zur Seethalerhütte und wieder zurück zum Hunerkogel.


Nicht ganz Hochtour, nicht ganz Bergtour... aber tolles Wochenende, sehr lehrreich, insgesamt guter Zusammenhalt in der Gruppe trotz Ausnahmen, toller "Lehrer" und schöööööne Berge!

Fotos teilweise © Andreas


21/22-07-2007