Wachauer Grat

Berg Wachau, Kummerstal
Höhenunterschied 300mH
Schwierigkeit 5+

Tour Nummer zwei in diesem Jahr, bei noch etwas geschwächter Moral. Premiere jedoch in ganz anderem Sinn: Die erste Mehrseillängentour im Wachauer Gneis!

 

Nach anfänglichen zaghaften Versuchen, mit dem herrlch rauen, aber oft für Kalkkletterer unerwartet griffarmen Gneis klarzukommen, stellte sich im Laufe der Tour purer Genuss ein: gut abgesichert, immer aussichtsreich und nie ausgesetzt turnt man knapp über dem Wald des Kummerstales höher - eine wahre Genussroute!

 

Nach der "Weinflasche" dann Abbruch vor den letzten drei Seillängen - das Regenwetter der anderen Talseite hat uns spät, aber doch noch eingeholt. Trotzdem ein gelungener Klettertag! einziges Manko: wieder hatten wir beide unsere Kameras vergessen... Motive hätt's genug gegeben.

Der Abstieg erfolgt eigentlich über die markierten Wege, aber es kann bei einem Abbruch der Tour nahezu überall zurück ins Kummerstal gequert werden.

 

Route und Topo auf bergsteigen.at

 

EB Sonntag 01-05-2011