Schneeberg (Überschreitung Herminensteig-Fadensteig)

Berg Waxriegel 1888m, Klosterwappen 2076m, Schneeberg
Höhenunterschied 1400 mH
Gehzeit Aufstieg 3-4h, Abstieg 2h

Wieder einmal auf den Schneeberg, warum nicht? Eine Konditionstrainings-Einheit ist es jedesmal, und wenn der erste Schnne schon liegt und alle Hütten zu sind (so glaubt man...) - dann sind auch weniger Leute oben!


Bei Kaiserwetter (hm, ja ...auch klettern wär möglich gewesen!) vom Schneebergdörfl ewig weit durch Wald und Lahnen bergwärts, immer noch im Schatten eine recht kühle Angelegenheit. Die ersten Steilstufen, durchaus ein brüchiger 2er, sorgen für die nötige "Wärme".


Weiter über wenig ausgetretene Wegspuren gings nach oben, der Sonne entgegen! Am Grat traumhafte, leichte Kletterei bei sonnigem, windstillen Wetter und ohne eine Menschenseele weitum - Schneeberg at its best!


Vom Ausstieg führt der logische Weg dann über beide Gipfel zur Fischerhütte, und siehe da: wir kriegen was zu trinken, trotz Umbau...


Abstieg wie immer über den ja eigentlich ganz netten Fadensteig - ganz ohne Andrang.


EB Sonntag 25-10-2009

Erste Post-Covid-Tour mit Zusatzanforderung "social distancing" in kleinstem Kreis und überraschendem Zusammentreffen mit Freunden, bei mäßigem, aber stabilem Wetter.

 

Der obere Herminensteig ist und bleibt aus meiner Sicht der schönste leichte Anstieg durch die NO-Flanke des Schneebergs!

 

Samstag 24-05-2020, 12-07-2020, 27-09-2020, 15-11-2020