Rechter Gamseckfall

Ort
Altenberg (Gamseck, Rax)
Höhenunterschied 60mH
Schwierigkeit WI3+

Nach den ersten selbstständigen Schritten im Steileis über Weihnachten im Reintal war es nun an der Zeit, mit Martin auch einmal einen Ausflug in die kalte Vertikale zu machen.  Nur wo? Überall in Niederösterreich war es zwar kalt, aber kein und bekannter Eisfall stand vernünftig... Außer dem üblichen Verdächtigen in Altenberg. Damit war klar: schnell hin, und keinesfalls am Wochenende!


Nach ausgiebiger Anfahrt dann bei Schneetreiben ein kleiner Stau unter der Wand, aber für Altenberg eigentlich menschenleer: eine Seilschaft im Gehen begriffen, eine andere grad beim Aussteigen...


Nach zwei wirklich schönen Seillängen das Fazit: Es hat sich gelohnt! Sprödes Eis, Softeis, Röhreneis, glatte Eispanzer - alles, was man sich wünschen kann! Durch eine massive Eisauflage unten eher leichter (je weiter rechts, desto knackiger bis zu Zapfen...) und oben kurz, aber knackig.


Abstieg (was sonst?) durch 2xAbseilen an Baum und BH-Stand.


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Freitag 08-01-2010