Gaisloch

Ort
Talschluss großes Höllent(h)al, Rax
Höhenunterschied 60mH
Schwierigkeit WI5+

Ein frei genommener Tag unter der Woche, keine Menschenseele weit und breit... aber auch irgendwie wenig Schnee. Dazu kamen verwirrende Berichte, dass es doch im Gaisloch noch Eis gäbe, trotz warmem Wetter und so...

 

Gesagt, getan: nach der Umkehr im Schneidergraben am Wochenende vorher waren wir nicht gewillt, umzukehren, ohne es zumindest ernsthaft versucht zu haben!

Also wanderten wir mit Sack und Seil, gemächlich tratschend taleinwärts ins große Höllenthal. Um uns herum: Frühlingsboten. Höllendonner und AV-Schlauch schienen nie existiert zu haben, aber die Stimmung und vor allem das Gehtempo besserte sich beim ersten Nahblick aufs Gaisloch sofort rapide: da oben, da war wirklich Eis!

 

Drei (sehr) kurze Seillängen später das Fazit: Steil und schön. Eine Steilstufe im unteren Teil und die fette Säule oben waren verbunden mit.. naja, gefrorenem Schneematsch. Insgesamt aber tolles Eiserlebnis an knochentrockenem, stahlhartem Wassereis, bestens geformt und gut verwachsen mit der Rax.

 

Abstieg durch 1x Abseilen an den Versicherungen des Sommerweges.

 

EB Donnerstag 10-02-2011