Toom Stoned

Ort
Maltatal, gleich unterm Blauen Tumpf
Höhenunterschied 30mH
Schwierigkeit WI4-5

Ein vormittäglicher "Ausflug" führte uns vom Eis Total-Festival auf eigenen, ruhigen Wegen zum letzten leicht erreichbaren und noch nicht zerflossenen Eisfall der Gegend um die Gmündener Hütte: Toom Stoned. Normalerweise drangehängt an irgend eine längere Route, waren wir froh, dass das Ding bei den Temperaturen überhaupt noch stand!

 

Der Wildbach am Fuß des Eisfalls veranlasste uns dann aber doch zur Toprope-Sicherung, und siehe da: auch Training kann Spass machen! Mehrere Linien von gemütlich bis steil, sogar  mit ein bisschen Fels und seeehr viel WASSER von oben ließen die Zeit schnell vergehen. Fotos? Zuviel Wasser, ich hatte Angst um meine Kamera... Und von oben war wenig zu sehen - außer den letzten Ausstiegsmetern über moosigen Gneis!

 

Fazit: Ein schöner, vielseitiger Ein-Seillängen-Eisfall im mittleren Maltatal, der nicht nur als Ausweichziel seine Berechtigung hat! Einzig der Zustieg von unten bedingt ...einen zugefrorenen Bach!

 

EB 15-01-2011