Trockenes Loch

Tropfsteingebilde tief im Berg
Tropfsteingebilde tief im Berg

Länger schon hatte uns Peter eine Höhlentour angetragen, und da er wieder einmal zum Fledermauszählen ins "Trockene Loch" (Pielachursprung, NÖ) wollte, hatte sich bald eine Gruppe Höhlenaspiranten zusammengefunden, und am 16. Mai 2009 wars dann soweit!


Dank Peters Vorwarnung waren alle dick in altes Gewand eingepackt: Es versprach, lehmig zu werden! Was wir dann erleben durften, überstieg weit jede Erwartung: tiefe Klüfte, enge Schlurfe, Wasser, Fledermäuse und vor allem: Lehm!


Eine faszinierende Reise unter die Erde, kein Zeit- oder Richtungsgefühl, Nässe und Kühle als ständige Begleiter. Wundervolle Fels- und Sinterstrukturen und ein spannender Rundgang vervollständigen ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird!


Viele gute Fotos kommen von Martin (dSLR mit Stativ!), unter anderem die Gruppenfotos vorher-nachher.


Zur Fotogalerie gehts hier!