Tama Lakes Track

Schwierigkeit advanced tramping track (mittel)
Höhe/Länge

hin und retour 17km

400mH

Gehzeit 4h

Eigentlich hätte mich der Mt Ruapehu gereizt - der höchste Berg der Nordinsel ist ein mächtiger Vulkan mit leicht vergletscherten Gipfelflanken und einem Kratersee.

Allein, eine nicht unbekannte Südtiroler Liftbaufirma errichtete im Schigebiet gerade eine völlig neue Umlaufbahn - und hierfür war zum Zeitpunkt unseres Besuches der gesamte untere Berg gesperrt.

Also suchten wir uns ein anderes, lohnendes Ziel aus: die deutlich kürzere Wanderung zu den Tama Lakes zwischen Ngauruhoe und Ruapehu, kombiniert mit einer Zusatzrunde über die fotogenen Taranaki Falls bei Whakapapa.

Durch dichtesten Busch starteten wir erstmal bergab, um anschließend dem namensgebenden, reißenden Bach wieder aufwärts bis zum Wasserfall zu folgen, der über eine Felsstufe (erstarrter Lavastrom) herunterstürzt. Von unten herrlich anzuschauen! Wir verbrachten sicher eine halbe Stunde dort, die Kamera war natürlich auch dabei... Spannend auch der Blick von oben, wo sich die Wassermassen durch einen engen Spalt auf ihre Reise "ins Nichts" begeben.

Gleich hinter den Fällen trafen wir auf den Weg zu den Tama Lakes, der gleichzeitig die letzte Etappe der Northern Circuit darstellt, den wir ursprünglich anstelle des Alpine Crossing gehen wollten - so schließt sich der Kreis...

Über das weite, unwirklich-unwirtliche Hochplateau zwischen den beiden großen Vulkanen schlängelte sich der Weg durch die alten Lavaströme, bis er langsam an den Hang von "Mt Doom" heranführt. Her standen wir recht überraschend plötzlich schon vor dem unteren Tamasee, herrlich malerisch-blau in einem alten Explosionskrater gelegen. Ein kurzes Stück weiter hinter der nächsten Geländekuppe lag der obere Tamasee, als solcher nicht so beeindruckend, wohl aber die Aussicht von dort oben! Ozeane in zwei Richtungen, Vulkane in den anderen beiden... und das bei Sonnenschein.

 

Herrliche Halbtagestour im Herzen der Nordinsel - kein Wunder, dass die Einheimischen diesen Weg als Laufstrecke nutzen!

 

Do 27.12.2019