Ben Lomond Track

Schwierigkeit easy walking track (leicht), Gipfelbereich z.T. schrofig
Höhe/Länge 1000mH
Gehzeit 2-3h

Das letzte Ausgeistern vor dem Abflug... zu guter Letzt hatten wir uns für drei Tage im Adlerhorst Cardrona einquartiert und wollten noch etwas die Natur genießen. Das Wetter spielte dazu eindrucksvoll mit - sommerlich warm, viel Sonnenschein, herrlich!

 

Für den Abschlusstag hatten wir eine geführte Kraxeltour gebucht, vorher wollten wir noch auf einen Aussichtsberg wandern: der Ben Lomond hoch über Queenstown war bekannt als das Pendant zu Roys Peak über Wanaka, der uns ja sehr gut gefallen hatte. Die Anforderungen waren ähnlich: breite, viel besuchte Wege, im Gipfelbereich etwas schmäler und ausgesetzter, einiges über 100 Höhenmeter.

 

In Queenstown wollten wir uns das Erlebnis "richtig" geben und überbrückte die ersten 400 Höhenmeter mit der gehypten Gondola, einer für alpine Verhältnisse recht rustikalen Umlaufbahn (von Doppelmayr!) mit unglaublichem Andrang. Nach wenigen Schritten in den Wald blieb der Trubel jedoch sofort zurück und die Natur gehörte wieder Wanderern und Bergradfahrern...

 

Der Weg führte vorbei an absterbenden Pinienwäldern, die früher hier angepflanzt wurden, aber leider die einheimischen Pflanzen und Vögel durch das saure Milieu verdrängen und mittlerweile wieder "rückgebaut" werden. Oberhalb der rasch erreichten Baumgrenze schweifte der Blick schon über den Lake Wakatipu, Q'Town zu Füßen... bis am Ben Lomond Saddle sich auch der Blick nach vorn, in die Bergwelt des Mt Aspiring NP, offenbarte. Tolle Aussicht bei wolkenlosem Wetter, angesichts unseres flotten Tempos geteilt nur mit wenigen Mitbewerbern.

 

Ab dem Sattel schaltet der Weg von Autobahn auf Bergpfad um, folgt erst steiler werdenden Tussock-Hängen und schlängelt sich anschließend immer direkter und stellenweise sehr schmal die Gipfelkuppe hinauf. Dort war dann plötzlich wieder viel Platz, der auch benötigt wurde: die herrliche Aussicht bewog jeden Gipelbesteiger, hier lange zu verweilen... wir waren über eine Stunde hier oben. Aussicht in alle Richtungen: Earnslaw, Aspiring, ja sogar Aoraki/Mt Cook in der klaren Ferne, darunter der See und Queenstown, dazwischen die braunen Hügel des Shotover-Gebietes - einfach ein schöner Aussichtspunkt.

 

Der Abstieg gign kurz und schnell wieder hinunter zum Ausgangspunkt und vom Trubel der Touristenstadt ebenso schnell (auf glühenden Reifen in den Kehren) wieder zurück ins ruhige Cardrona.

 

Volle Empfehlung für eine gute Halbtagestour bei guter Sicht!