Roys Peak Track

Schwierigkeit easy walking track (leicht)
Höhe/Länge

8km je Richtung

1230m Höhenunterschied

Gehzeit 4-5h retour

Nach dem Übergang vom Sightseeing an der Westküste mit deren Gletschern und Steilküsten und als Einstimmung auf unsere mehrtätige Wanderung wollten wir den Aussichtsberg über Wanaka schlechthin bestiegen: den Roys Peak.

 

Bis auf die letzten exponierten Meter eine völlig unschwierige Wanderung auf breiten Wegen durch Schafweiden, wo uns die Lämmlein neugierig beobachteten!

Allerdings ging's ostseitig über 1400 Höhenmeter, und das im Hochsommer - also früh starten! Da der "Heiligabend" aus unserer Sicht etwas unter der Sommer-Strand-Urlaubsatmosphäre litt, war die Bergtour eine willkommene "Kompensation"... und das sahen offenbar viele so: am Weg begegneten wir etlichen Kiwis, die hinauf stiegen oder sogar schon den Sonnenaufgang am Kamm miterlebt hatten. (Viele der Urlauber kamen erst später in der sengenden Hitze...).

 

Der Ausblick vom Gipfel, mittlerweile (2018) ein Instagram-Star und völlig überlaufen, ist atemberaubend schön für einen solch niedrigen Hügel: die Eisriesen um Mt Aspiring im Norden, Lake Wanaka zu Füßen und rings um die weiten, braunen Hügel der ehemöigen Goldfelder von Central Otago. Wir blieben lang und genossen die Fernsicht!

 

Abstieg auf guten, steilen Wegen mit Wanderstöcken (wie europäisch!) in kürzester Zeit...

 

Eine andere, aber schöne Art, Weihnachten zu feiern!

 

Fr 25.12.2015 (Christmas Day)