Key Summit Track

Schwierigkeit easier tramping track (leicht bis mittel)
Höhe/Länge

3km je Richtung

380m Höhenunterschied

Gehzeit 2-3h retour

Ein weinendes Auge war schon dabei: unsere letzte Wanderung auf der Neuseelandreise, am nächsten Tag stand schon die Rückfahrt Richtung Christchurch auf dem Programm.

 

Es war der Tag unseres Besuches beim wirklich eindrucksvollen Milford-Sound. In der Früh erlebten wir auf der "stirling Sunriser"-Paddeltour eine Schule von an die 100 Hektor-Delfine, die ausgelassen zwischen unseren Kayaks spielten - und das im tiefen Wasser und vor den Felswänden des Milford Sound! Bereits unvergesslich...

 

Auf der Rückfahrt wollten wir noch einen leicht erreichbaren, zentralen Aussichtspunkt dieser Gegend besuchen: den Key Summit. Wie der Namen schon sagt, liegt dieser an einer geographischen Schlüssellage und dient als Wasserscheide in gleich drei Richtungen.

 

Nahe dem Endpunkt des Routeburn Track (einer der Great Walks) gelegen, gab es einen Parkplatz und gute Wege, die ganze Runde dauerte weniger als drei Stunden, trotz der ausgiebigen Rast am Gipfelplateau, da der Himmel fast wolkenlos und klar war - eine Seltenheit hier, am "Geburtsort des Regens" mit jährlich über neun Metern Niederschlag!

 

Fr 01.01.2016 (New Years Day)