Overland Track

Altschnee auf dem Cradle Plateau
Altschnee auf dem Cradle Plateau

DER Weitwanderweg Australiens, und dann noch alpin angehaucht und nicht in der Wüste... Herz, was wilst du mehr? In der Ferienwoche des mid-semester break gings mit der Fähre ab nach Devonport, und von dort mit dem Bus zum "Cradle-Mountain-Lake St Clair National Park", wo vom Besucherzentrum im Cradle Valley der Overland Track über seine gut 80km zum Lake St Clair führt!


Gleich am Starttag war das Wetter "feucht", was sich am Weg nicht änderte. In weiser Voraussicht packt man in Tassie alles wasserfest ein, sich selbst inklusive :-)


Der Reiz an diesem Weg besteht in der völligen Autonomie: es gibt nur unbewartete Hütten entlang des Weges, jeder muss sich um sich selbst kümmern - schwerer Rucksack!


Der Ablauf meiner leicht abgeänderten Route war folgender:

Tag 1: Ronny Ck - Waterfall Valley (10km, 4h)

Tag 2: Waterfall Valley - Windermere - Pelion (25km, 7h)

Tag 3: Pelion - Kia Ora (9km, 3h) side trip: Mt Ossa

Tag 4: Kia Ora - Windy Ridge (10km, 3h) side trips: D'Alton/Fergusson Falls, Hartnett Falls

Tag 5: Windy Ridge - Narcissus - Echo Point (16km, 5h)

Tag 6: Echo Point - Cynthia Bay (11km, 3h)


Eine Fotogalerie unterteilt in die Etappen gibts hier!