obere Obergasser Alm

Berg Kleines Tor 2374m, Alm auf  ca. 2100m
Höhenunterschied 900mH
Schwierigkeit II

Trotz idealer Eisverhältnisse: ewig lockt der Pulver! Nach einigem Eisgehacke bei den Milchtrinkern und oben drauf einem Trainingstag am Kronplatz bei bestem Wetter waren alle hoch motiviert, und um den Genuß auch wirklich zu sichern, war als Ziel bald die Almgegend unterm Kleinen Tor (Talort: Mühlwald) auserkoren.

 

Bei klirrender Kälte gings gemütlich zuerst über die Rodelbahn (Hier wohnt Norbert Huber, also Vorsicht!) und dann über beinhart vereiste Forstwege durch den Wald nach oben. Die geringe Steigung und fehlende Übersicht führte zu ersten Leistungseinbrüchen, die aber durch eine Jause an den ersten gerade auftauchenden Almhütten kompensiert werden konnten. Oberhalb nichts als weiße Hänge... Pulver!

 

Nach dem Aufbruch war aber bald klar, dass die Reserven nicht mehr bis zum Kleinen Tor reichen würden, daher entschieden wir uns knapp über der obersten Almhütte für eine staubende Abfahrt und gegen eine Übermüdung schon am dritten Urlaubstag.

 

Die Abfahrt entschädigte in der Tat für alle Aufstiegsmühen: 20 bis 50 cm staubender Genuß, der leider viel zu schnell wieder vorbei war; dafür kamen dann als Belohnung für die Knie die glattgefrorenen Waldwege...

 

EB Freitag 31-12-2010