Mühlwalder Jöchl

Berg Mühlwalder Jöchl 2342m
Höhenunterschied 1000mH
Schwierigkeit I-II

Die Eingehtour unseres Urlaubs im Ahrntal führte uns von Weißenbach aufs Mühlwalder Jöchl. Charakter der Tour: Forstweg, Wald, Alm, offenes Gelände. Pulverwahrscheinlichkeit: hoch.

 

An sich gute Ausgangsbedingungen, die leider durch das Wetter ein wenig getrübt wurden: Wolken zogen übers Land, und ober der Waldgrenze wurde es zunehmend stürmisch!

 

Aber der Reihe nach: Über Forstwege und eine kurze Waldpassage gings flott zu den Mitterberger Almen auf 1980m hinauf, wo erstmal Rast angesagt war. Trotz schlechter Sicht war ab hier die Trasse unserer offenbar zahlreichen Vorgänger derart ausgetreten, dass wir zielsicher auf Joch kamen. Schlechte Sicht und Wind führten zu einer fluchtartigen Abfahrt; sachde eigentlich. Bei besserer Sicht wäre die Abfahrt über die weiten, herrlichen Pulverhänge reiner Genuss gewesen. Erst bei den Almen klarte die Sicht etwas auf und ermöglichte Genuss-Schifahren!

 

Nach den kurzen, aber lästig engen Waldpassage und dem anschließenden Forstweg war die Tour auch schon wieder vorbei. Fazit: Trotz Wetter schöne Tour, Tina war ausdauernd, meine neuen Tourenschuhe gut - was will man mehr!

 

EB 22-02-2011

Zwei Jahre später... ähnliche Vorzeichen: auch diesmal eher wenig Schnee im ganzen Tal, dafür nordseitig recht gut, und auch diesmal als Eingehtour für den halbwegs genesenen gedacht.

 

Diesmal nicht am Forstweg, sondern über den landschaftlich netten Sommerweg im lichten Wald hinauf bis zur immer noch unangenehmen Waldpassage unter den Almböden. Auf der Mitterbergeralm viel und bester Pulver, und sogar blauer Himmel mit kaum Wind! Einzig die Kondition wollte nicht so recht mitspielen nach Tagen im Bett, also beließen wir es beim Joch, und sparten uns den abgeblasenen Rücken zum Speikboden.

 

Die Abfahrt - auch diesmal mit anderen Schuhen - war bei guter Sicht und ausreichend unverspurten Hängen ein reiner Genuss; das zerfurchte Waldstück ausgenommen.
Immer wieder eine nette Tour für (fast) jedes Wetter!

 

31-12-2013