Henne (Gornerberg)

Berg Henne 2475m
Höhenunterschied 1120mH
Schwierigkeit II

Nach dem Föhnsturm des Vortages mit beachtlicher Windverfrachtung (wir waren an der Achsel mittendrin...) widmeten wir uns einem zahmen Ziel: der Henne (auch Gornerberg) im Weißenbachtal, gleich neben dem bereits bekannten Mühlwalder Jöchl. Weite Pulverhänge mäßiger Neigung lockten natürlich nicht nur uns an - überlaufen war die Tour aber trotzdem nicht.

 

Vom hinteren Ortsende von Weißenbach zuerst steil und knallhart eisig über den Sommerweg hinauf ins Wurmtal, dann gemütlicher über Almen und die Rodelbahn bis zur Pircher Alm. Ab hier lichtet sich der Wald zusehends, um dann in weite, offene Pulverhänge überzugehen! Sonne und wenig Wind machten das Steigen angenehm - das Tempo war flott!

 

Nach einer kurzen, weil windigen Gipfelrast kam bei der Abfahrt trotz des recht verspurten Geländes bald Freude auf, Pulver hatten wir im östlichen Österreich dieses Jahr ja nicht so viel!

Vor der endgültigen Talfahrt über die Rodelbahn dann die obligatorische Einkehr auf der Alm, von deren Sonnenterrasse die gesamte Tour überblickt werden kann!