Achsel

Berg Achsel 2336m
Höhenunterschied 740mH
Schwierigkeit II

Trotz angekündigtem Föhn wollten wir nach unserer Eingehtour am Mühlwalder Jöchl erstmals dem Talschluss des Ahrntales in Kasern einen Besuch abstatten - auf Tuchfühlung mit einem mächtigen Bereich des Alpenhauptkammes.

 

Planmäßiges Ziel wäre der Krimmler Tauern / Schüttalkopf gewesen, doch einige frische Lawinen im Mittelteil und vor allem der sturmumtoste Pass ließen die Gedanken bald nach einer Alternative suchen.

 

Gefunden wurde diese gleich auf der anderen Talseite: die Achsel, bekannt als gutes Ausweichziel! Durch lichten Wald und bestem Pulver waren wir bald im Almbereich, wo uns allerdings der böige, kalte Wind schon einen Vorgeschmack auf den Weiterweg verpasste!

Wähernd der sollen-wir-oder-nicht Rast kamm dann plötzlich eine große, geführte Gruppe ums Eck - wir staunten nicht schlecht. Die totale Einsamkeit war jedenfalls dahin!

 

Nach einigem Besprechen nutzten wir deren Spur, und in langem Gänsemarsch trabten wir über einen sanften Rücken bergwärts. An der markanten Schulter gabs vor uns eine kleine Meuterei, nicht alle wollten dem Führer über eine recht bedenklich eingewehte, steile Querung folgen.

 

Wir für unseren Teil ließen bei stürmischem Wind hier unseren Berg Berg sein und machten uns über schon leicht gepressten Pulver auf ins Tal - zum Kaiserschmarrn in der Talschlusshütte!

 

EB 23-02-2011