Östliches Sonntagskees über das Kanonenrohr

Berg östl. Sonntagskees, ca 2800m
Höhenunterschied 320mH Abfahrt von der Hütte, 600mH Aufstieg
Schwierigkeit II-III
 

Am Abschlusstag unseres Schitourenwochenendes sollte es keine allzu lange Tour mehr werden, da uns ja auch noch die lange Heimreise bevorstand... aber auf den Keeskogel mit seinem allerfeinsten Bruchharsch hatten wir dann doch keine Lust.

 

Daher wurde (sehr kurzfristig) beschlossen, doch Richtung Schlieferspitze zu ziehen, und je nach Zeit und Zustand früher oder später in die Schlieferrinne einzufahren.

 

Über besch... eidenen, fast nie tragfähigen Schmelzharsch ratterten wir zum Gletschersee hinunter, wo uns Wolfgang mit seinen angeschlagenen Fersen in Richtung Postalm verließ. Wir fellten an und machten uns auf den Weg Richtung "Kanonenrohr", der Steilrinne, die den Zugang zum östlichen Sonntagskees vermittelt. Über die Steilstufen des (restlichen) Obersulzbachkeeses hinauf unter den Großen Geiger - ein schöner Berg! - und unter dem Krimmler Törlkopf hindurch herrschte bestes, windstilles Wetter.

Nach einer kurzen Rast machten wir uns ans Spitzkehrentraining: allein 25 waren von unten sichtbar. In der Rinne wurde es stechend heiß, und der Schnee dementsprechend nicht besser. Schwitzend keuchten wir uns an den oberen Rand und damit auf die Hochfläche des Sonntagskeeses.

 

Bei mittlerweile schon etwas fortgeschrittener Zeit beschlossen wir, nicht mehr zum Gipfel zu gehen, sondern in Falllinie der Sonntagsköpfe abzufahren.

 

Eine mit herrlichem Bruchharsch gefüllte Rinne leitete uns quer hinüber in die Hauptflanke, wo wir für kurze Zeit sogar Firn vorfanden, wenn auch sehr weichen. Vollkommen hindernisfrei gings es die Schlieferrinne gerade hinunter bis zur Materialseilbahn der Kürsinger Hütte im Talboden.

 

Über den Weiterweg, vor allem ab der Postalm, herrscht Schweigen... es geht zwar recht schnell, aber schiebend...

 

Insgesamt eine schöne, abwechslungsreiche Tour - und die Schlieferspitze von der Postalm, die gehört gemacht!

 

EB Sonntag 30-03-2014