Tirolerkogel: Sterngassl - Kuchlalm

Berg Tirolerkogel 1377m
Höhenunterschied 850mH
Schwierigkeit II/III

Neuschnee am Vortag, Neuschnee am Tourentag, an sich gute Bedingungen! Aber Wind, oder besser: ein netter Orkan kann das Tourensüppchen ganz schnell ganz nachhaltig versalzen.


Über das Sterngassl stiegen wir zur Hochfläche, dort, auf der Kalten Kuchl, begrüßte uns dann ein Wahnsinnswind, der sogar einige Tourengeher einfach umblies und die Sicht zetwise auf unter 5m einschränkte. Allen wetterlichen Widrigkeiten zum Trotz zogen wir durch zum Annaberger Haus - die warme Suppe rief!


Die Abfahrt über die Kalte Kuchl und später durch Waldschneisen war extrem verblasen (welch Wunder) und mangels Sicht ab und zu ein Ratespiel. Trotz einigen Pannen und Uneinigkeiten nach dem Motto "DEN Hang fahr ich sicher nicht ab!" schafften wir es zu einigen guten Abfahrtsmetern in Pulver, bis wir dann über den unteren, stark verspurten Sterngasslgraben wieder zum Auto zurückfuhren.

 

EB Sonntag 13-03-2010