Tirolerkogel von Annaberg

Berg Tirolerkogel 1377m
Höhenunterschied 430mH
Schwierigkeit II

Der kürzeste und einfachste Weg auf den Tirolerkogel führt über den Forstweg von Annaberg übers Gscheid zum Annaberger Haus am höchsten Punkt.

 

Mein erster Kontakt mit diesem Weg war im Rahmen der Winterübung des ÖBRD ST. Pölten - bei dunkler Nacht und Schneefall... schön und ruhig.

Auch die Abfahrt, obwohl ohne Unterlage, war mit feinstem Pulver garniert. Da verzeiht man ja auch tiefe Kratzer in den Schiern!

 

Zu Besuch bei Martin (Dienst) eine Woche später sah die Welt schon anders aus! Keine durchgehende, gleißend weiße Schneedecke mehr, sondern vielfach verfahrene Hänge und vor allem eine beeindruckende Karawane von Sonntagsspaziergängern mit Schi, Schneeschuhen und zu Fuß, mit Kind und Hund...

 

Trotz strahlend blauem Himmel fanden sich zur Abfahrt aber noch freie Hänge, deren Schnee noch fast als Pulver zu bezeichnen war - wenig Höhenmeter, aber trotzdem nett! Die Aussicht von ganz oben auf die Voralpen inklusive...

 

EB 22-01-2011; 29-01-2011