Muckenkogel über die Lilienfelder Hütte

Berg Muckenkogel 1248m
Höhenunterschied 850mH
Schwierigkeit I

Wir wollten unbedingt auf Schitour gehen! ...aber möglichst, ohne mehr als 2 Stunden ab Wien zu fahren. Ein schwieriges Unterfangen, doch vom Hörensagen her gabs am Muckenkogel noch Schnee, also nichts wie hin.

 

Bei der Anreise durch grüne Wiesen stellten wir unser Unternehmen noch nicht in Frage, auch nicht, als am Parkplatz ausschließlich Fußstapfen gipfelwärts führten, und keine einzige - nicht einmal eine alte - Schispur. Dazu kam das völlige Fehlen der wichtigsten Zutat: es gab keinen Schnee! Aber wir waren frohen Mutes, und nach etlicher Schitrage- und Wiesenspurarbeit kamen wir bei der Lilienfelder Hütte dann tatsächlich zu einer durchgehenden Schneedecke, stellenweise sogar mit harter Unterlage! Wir waren zufrieden.

 

Zum Muckenkogel gings dann auf an sich guten, wenn auch sehr spärlichem Pulver über die Klosteralm und direkt hinauf durch den lichten Wald zum Gipfel. Nettes Gipfelbauwerk übrigens... man könnte zum Rundfunkhasser werden.

 

Nachdem Andi und ich die direkte Waldabfahrt dem langen Ziehweg vorgezogen hatten, aber dank extremem Bruchharsch sogar deutlich nach Tina am Treffpunkt ankamen, ließen wir auf der weiteren Abfahrt nichts anbrennen und hielten uns jeweils auf den Flecken mit dem meisten Schnee. Auf der Höhe der Mittelstation ging nichts mehr, und wir suchten dem Wasserfall entlang das Weite. Diese ansonsten stattliche Eiskletterei strömte wie im Frühjahr als munteres Bächlein ins Tal...

 

Fazit: Kranke Tour, aber schön - und wir waren tatsächlich nicht die einzigen Tourengeher am Berg!

 

EB Samstag 12-02-2011